Mittwoch, 19. Dezember 2012

Aus Alt wird Neu

Da unsere alten Sofas nun wirklich nicht mehr die besten waren, total durchgesessen, mit Löchern in den Bezügen dank der durchgestochenen Federn und unserer Katze.
                               Kurz und gut nix mehr zum bequemen sitzen.

So sah das ganze aus vor der Komplettzerlegung. Die Sofas wurden fachgerecht so zerlegt das wir fast nichts mehr zum Sperrmüll geben mußten, sondern schön getrennt entsorgt haben ;-))!

Durch einen Beitrag im Fernsehen sind wir auf die Idee gekommen uns unsere Couch selbst zu bauen.
Und das ist das Ergebnis.


Ein Ecksofa aus Paletten mit großen Sitzkissen und kleineren Kissen für die Lehne. Nun sitzen wir sehr erhaben in ca. 60 cm Höhe (mit Kissen) und müssen uns nach den ausgelutschten alten Sofas wieder daran gewöhnen das es ein sehr festes Sitzen ist.
Die Kissen haben wir bestellt und die Hüllen hab ich dann genäht. Stoffe sind ja immer reichlich vorhanden in einen Handarbeitsverrückten Haushalt ;-)), grins.
Sehr praktisch find ich die entstandenen Fächer des Sofas, so ein bißchen Stauraum braucht ja jeder irgendwie.

5 Kommentare:

  1. die Idee ist Klasse - die Kissen sind super - aber so zum hinfläzen oder zum Kuscheln ist das doch bestimmt nicht bequem - oder?
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hi Susanne, das habt ihr toll hingekriegt. Ist so ganz in unserem Sinne aus alten Sachen etwas Neues herzustellen.
    Lb Gr Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Es lässt mir keine Ruhe obwohl Weihnachten ist. Darf ich mal fragen wie die fachgerechte Entsorgung aussah - vom alten Sofa? Papiertonne und gelber Sack fallen ja mal flach - also das behandelte Holz kann ja nicht in den Ofen gewandert sein - der Stoff war so beschädigt dass ( schade) nichts mehr davon zu verwenden gewesen sein kann. Bitte was davon habt Ihr denn in Sperrmüll getan - liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      die federkerne sind zum alteisen gewandert, schaumstoff und nicht zu verwendendes Holz zum Sperrmüll und die alten zerschlissenen Stoffe in Spiel Mülltonne, den in einen altkleidercontainer konnte ich sie ja nicht geben. Die Kissen, sämtliches Vlies, flaches schaumstoff und die großen Stücke Holz von den sitzflächen und der Rückenlehne werden dazu verwendet um uns Hocker zu bauen. Wir Du siehst ist alles fort und somit entweder entsorgt oder wird wiederverwendet.
      Ach ja, es Sitz sich angenehm, wenn ich erst einmal meine lehne habe wird es noch bequemer. Anfangs war es etwas fest, weil ungewohnt, aber das hat sich gelegen.

      Löschen
  4. Hallo Sabine,
    Vielen dank fürs Kompliment, hab es an Jörg weitergegeben, er hatte ja mit die meiste Arbeit.

    AntwortenLöschen